Campushunter – Wintersemester 2019/2020

Richtig gendern in wissenschaftlichen Arbeiten

Wer sich mit den Leitfäden zum Verfassen von Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen auseinandersetzt, stolpert zwangsläufig irgendwann über den Begriff „geschlechtergerechte Sprache“. Wie diese aussehen kann und auf welche Stolperfallen du beim Gendern achten solltest, erfährst du in diesem Artikel, den ich für den Campushunter geschrieben habe.

Campushunter – Sommersemester 2019

Die Panik vor dem weißen Blatt

Kennst du das auch? Du musst einen wichtigen Text schreiben, aber die Finger verharren nur auf der Tastatur und beim Blick auf das weiße Blatt vor dir, bricht der Angstschweiß auf deiner Stirn aus. Diese Panik vor dem weißen Blatt hat sicher jeder schon einmal verspürt. Einige wertvolle Tipps und Tricks, die diese Schreibblockade lösen können, habe ich in einem Artikel im Campushunter beschrieben.